Kreisverbands-Jugend-Leitung:

Bei der Jahreshauptversammlung des KV Allgäu - Oberschwaben am 23. Oktober 2021 wurden Melanie Burth und Markus Schuhmacher
als Jugendleiter einstimmig gewählt. Sie werden die Leitung der Jugend als Team führen.
Jugendleiter:

Melanie Burth
Schwabenstraße 9
D - 88214 Ravensburg

Tel.: 07 51 / 95 87 69 59
Mobil: 0176 / 20 52 94 10
E-Mail: moritz.burth[at]gmx.de
Jugendleiter:

Markus Schumacher
Batzenweiler 8
D - 88048 Friedrichshafen

Tel.: 0 75 46 / 32 0
E-Mail: schumacher.batzenweiler[at]web.de

2018

KV Allgäu - Oberschwaben - Hütten Wochenende vom 14. bis 16. September 2018

Von den rund 35 Teilnehmern des Hüttenwochenendes vom 14. bis 16. September 2018, das vom Kreisverband Allgäu-Oberschwaben alle 2 Jahre auf dem Ferienheim  Feurle-Geist  in Sulzberg (A) veranstaltet wird, waren dieses Jahr gut ein Viertel  „Frischlinge“ im Alter von 9 bis 12 Jahren zum ersten Mal  mit dabei.  Vielleicht wären es noch mehr Jungzüchter und Kaninhoper geworden, denn es war das erste Wochenende nach den Sommerferien und einige waren verhindert.

Zügig erfolgte die Belegung der Zimmer und dabei ergaben sich bereits neue Bekanntschaften und viele interessante Neuigkeiten über die einzelnen Gruppen an Kids und Jugendlichen  machten die Runde. Noch vor dem gemeinsamen Abendessen wurden noch fahrbereite Kettcars und dergleichen aus dem riesigen Fundus an schrottreifen Fahrzeugen heraussortiert und erste Rennen gefahren.
Der gewünschte Kegelabend musste leider wegen Wasserschaden ausfallen. Dafür stürzten sich einige Jungs und Mädels in den noch gefüllten Aussenpool und hatten ihren Spaß dabei.
Beim Einräumen der Küche mit dem Futtervorrat stellten wir fest, dass die Butter sowie die Bolognese-Soße im Nirwana des Datenvolumens der Handys  „verloren“ gegangen waren. Nichts desto trotz,  gehungert hat wohl niemand auf der Hütte und es fand sich ja eine gute „schwäbische Alternative“ - Maultaschen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von viel Bewegung. Vormittags mangels Karte und Orientierungssinn eine fast zu lange dauernde Wanderung rund um Sulzberg und nachmittags die Hüttenolympiade drinnen und draußen mit vielen Herausforderungen für Kopf und Körper.
Den Lohn dafür gab es dann beim Hüttenabend mit Preisverleihung. Apropos Hüttenabend: dieser dauerte aufgrund der jüngeren Teilnehmerschaft erfreulicherweise bis gerade mal kurz nach Mitternacht, so dass alle wieder (fast) erholt nach Hause fahren konnten.
Ein Termin für die  nächste Neuauflage dieser schon traditionellen Jugendhütte ist für 2020 bereits festgelegt. Viele hoffen sich jedoch schon wieder früher wiederzusehen z.B. bei den nun anstehenden diversen Schauen.

Bericht: Huchler Manfred
Bilder: Huchler Chantal / Huchler Manfred

2016

KV Allgäu - Oberschwaben - Hütten Wochenende vom 29. bis 30. Juli 2016

Die Teilnahme am 2 jährigen Rhythmus stattfindenden Hüttenwochenende der Jugend vom 29. bis 31. Juli 2016 im Ferienheim Feurle in Sulzberg (Österreich) ist zweifellos ein Highlight im Leben eines Jungzüchters. Die ersten der rund 30 Teilnehmer der trafen bereits am frühen Freitagnachmittag ein, um sich die begehrtesten Zimmer zu sichern. Besonders freute sich das ganze Betreuer-Team um Berthold Ortmann über die „Hütten-Neulinge“, welche dieses Mal doch in beachtlicher Zahl mitmischten. Kaum zu schlagen war auch das Altersspektrum von eins bis 69 Jahren, so dass man beinahe schon von einem Familien-Wochenende sprechen könnte.

Noch vor dem gemeinsamen Abendessen und der offiziellen Begrüßung fand bei strahlendem Sonnenschein die erste Poolparty statt, der noch viele weitere freiwillige oder unfreiwillige Badeinlagen in Klamotten folgen sollten. Die Hauptschwierigkeit bestand darin, sich rechtzeitig aller elektronischen „Körperteile“ wie Handys zu entledigen, damit sie keinen Schaden nehmen konnten. Die „Öffnungszeiten“ des Schwimmbeckens erstreckten sich so von 6.00 bis 24.00 Uhr, wobei sich das Nachtbaden ohne Flutlicht sehr interessant gestaltete.

Keinesfalls lagen die Jugendlichen jedoch „auf der faulen Haut“. Am Samstagmorgen waren alle auf ehemaligen Schmugglerpfaden an der deutsch-österreichischen Grenze unterwegs. Durch meist waldiges und sumpfiges Gelände, das viel Deckung bot vor Grenzpatrouillen und der Sonne, ging es auf einem Rundkurs in der Gegend von Sulzberg. Zwischenstopps bei einem ehemaligen „Grenzwächter-Häusle“ und dem „Kalten Brunnen“ boten reichlich Abwechslung während der rund zweieinhalbstündigen Tour, welche darüberhinaus viele reizvolle Höhepunkte in Fauna und Flora bot. Traumhafte Ausblicke in die Allgäuer-Österreichische Bergwelt komplettierten die Wanderung.

So viele Aktivitäten machen hungrig. Deshalb wurde anschließend Stockbrot gebacken, gegrillt und wieder am Pool gechillt. Lange Ruhezeiten waren den Kindern und Jugendlichen, welche aus den Vereinen Wangen, Kißlegg, Weingarten, Ravensburg, Bergatreute und Leutkirch auf die Hütte gekommen waren, jedoch nicht gegönnt. Eine Hüttenolympiade stand als nächstes auf dem Programm. Verschiedene Stationen waren vorbereitet worden bei denen es um Geschicklichkeit und Geschwindigkeit bei den Aufgaben ging. Und so übten sich die „Olympioniken“ in Wasserbomben- und Wattebausch-Weitwurf, Wattebausch-Tischslalom, Anziehen mit Fausthandschuhen, Wasserträger-Stafetten sowie Ballon-Hindernisläufen.

An zu Hause erinnerten rund um das Ferienhaus jede Menge tierischer Genossen von Ziegen und Hühnern bis hin zu japanischen Zwergkühen, welche uns zu einem ungeplanten „Cow-Catching“ mit viel Körpereinsatz nötigten, um sie wieder in ihre Umzäunung zurückzubefördern. Merke: auch kleine Kühe haben viel Kraft und können ganz schön austeilen – blaue Flecken eingeschlossen.

Nach so vielen Anstrengungen freuten sich alle auf die entspannte Abendgestaltung und die Siegerehrung der Hüttenolympiade mit Preisverteilung, bei der alle Teilnehmer eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen konnten.

Letztendlich ging das Wochenende wieder viel zu schnell vorbei und ruft nach einer Neuauflage in 2 Jahren verbunden mit dem Dank an alle Organisatoren und Jugendlichen. Es war wunderbar mit anzuschauen, wie alle zu einem Klasse-Team zusammen gewachsen sind, egal woher sie gekommen sind oder welcher „Altersklasse“ sie angehörten. Einfach eine tolle Gemeinschaft mit Potential für mehr und der schönen Erfahrung, dass Kleintierzucht mehr sein kann als Misten und Füttern.

Bericht :   Manfred Huchler, Kltzv. Leutkirch
Bilder : Manfred Huchler, Kltzv. Leutkirch
und Katharina Faiß, Kltzv. Weingarten

2013

7 Jugendliche und 3 Betreuer vom Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Z 461 Wangen waren beim Landesjugendzeltlager in Zang, bei Heidenheim, mit dabei. Trotz  verregnetem Wochenende war es wieder eine tolle Veranstaltung die allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Zeltaufbau um Mitternacht, das ganze Wochenende nur in Gummistiefeln, eingeschlossener Autoschlüssel, all das in so kurzer Zeit erlebt man nicht alle Tage.

Dank an allen verantwortlichen für Ihren Einsatz zum Wohle der KV Jugend.